Beratung··Coaching··Mediation··Training
  Schrift: a |  A |  A     
 
 
 
 
 
so! - Mediation - Konfliktmoderation
Grafik: Mediation/Konfliktmoderation

Mediation/Konfliktmoderation

"Seit Jahren streiten sich diese beiden Abteilungen. Immer wieder geht es um die gleichen Themen. Wir haben nun schon so viel versucht, warum klappt die Zusammenarbeit immer noch nicht?
Ich bin ratlos, was wir da noch ausprobieren sollen und verliere langsam die Geduld..."
"Bei der letzten Teamsitzung sind Herr X und Frau Y aneinandergeraten. Sie haben sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf geworfen und reden seitdem kein Wort mehr miteinander.
Ich frage mich, wie das Projekt, an dem die beiden arbeiten, nun noch umgesetzt werden soll."


Konflikte gehören zum Alltag. In Unternehmen gibt es sie zwischen Abteilungen, innerhalb eines Teams, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, unter einzelnen Kollegen und zwischen Kunden und dem Unternehmen.
Konflikte haben meist eine längere Geschichte und im Laufe dieser Geschichte ist der Konflikt immer weniger überschaubar und lösbar geworden.

Nicht gelöste Konflikte kosten Geld und Nerven. Sie führen zu hohen Krankenständen, Mobbing, "innerer Kündigung", Konkurrenz zwischen Abteilungen und Frustration.



Was Mediation nicht ist!
  • Mediation ist keine Sozialromantik, in der sich alle lieb haben
  • Mediation ist keine Wiederholung von dem, was schon 1000 mal besprochen wurde
  • Mediation hat nichts mit "recht haben" oder "schuld sein" zu tun
  • Mediation hat nichts mit Entspannungstechniken zu tun


Was ist Mediation?

Mediation ist eine innovative Methode, um im Konfliktfall zwischen Beteiligten zu vermitteln. Der Mediator steuert den Kommunikationsverlauf so, dass Motive, Interessen und Wünsche der Konfliktparteien offenbar werden und somit bearbeitet werden können.

Der Mediator sichert den Konfliktparteien Vertraulichkeit zu und ist allparteilich. Der Mediator begleitet bei der Suche und der Entwicklung von Lösungen. Die Parteien bleiben für das Ergebnis selbst verantwortlich, indem sie ihre Vorschläge gleichermaßen einbringen und gemeinsam entscheiden, welche Lösungen gewählt werden

Am Ende werden die erarbeiteten Lösungen in einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten. Durch Nachbereitung wird sichergestellt, dass die Vereinbarung den Konflikt nachhaltig löst. Die Länge des Mediationsverfahrens, richtet sich nach der Komplexität des Konfliktes, in der Regel sind 2 bis 4 Sitzungen ausreichend.



Was bringt Ihnen eine Mediation?
  • Mediation kann Konflikte nachhaltig und dauerhaft lösen
  • Mediation ist eine preisgünstige Alternative zu teuren Gerichtsverfahren
  • Mediation sichert die kollegiale Zusammenarbeit


so! schafft neue Perspektiven, um Ihre Konflikte nachhaltig zu lösen!
Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an!
Kontaktaufnahme